Bahde ist eine der besten Bäckereien Deutschlands
Ein Traditionsunternehmen und Bio-Pionier – Die Demeter-Bäckerei Bahde
Die im Jahre 1932 gegründete Bäckerei Bahde stellt ihre Brote und Brötchen ohne Zusatzstoffe und nach strengen Demeter-Richtlinien her, die weit über die Ansprüche anderer Bio-Verordnungen hinausgehen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass der Einsatz natürlicher Ressourcen und der Verzicht auf künstliche Zusätze nachweislich zu besseren und gesünderen Lebensmitteln führen. Deshalb werden bei der Bäckerei Bahde schon seit 1981 Brote und Brötchen nach den strengen Demeter-Richtlinien gebacken.
Brot, das nach Demeter-Richtlinien gebacken wird, enthält Zutaten im Sinne der biologisch-dynamischen Wirtschaft. Das Demeter-Warenzeichen wird nur vergeben, wenn die strengen Richtlinien für Anbau und Verarbeitung garantiert ist. Ebenso wichtig ist die unersetzliche Erfahrung des Demeter-Bäckers, der nach alter Handwerkstradition seinen Beruf zur Berufung macht.
Schon im Jahre 1997 erhielt die Bäckerei Bahde die begehrte „Marktkieker-Auszeichnung“. Hierbei handelt es sich um den „Oscar“ der Bäckerei-Branche für hervorragende Qualitäten und vorbildliche Unternehmensführung. In den Jahren 2013 und 2017 folgte dann die begehrte Auszeichnung des Foodmagazins „Der Feinschmecker“: Bahde ist eine der besten Bäckereien Deutschlands.
Im Oktober 2015 erfolgte der Umzug der Bäckerei Bahde von Hamburg-Finkenwerder nach Seevetal. Dort entstand eine neue, moderne und energieeffiziente „Gläserne Backstube“ mit transparentem Bio-Café, in der nun die fleißigen Bahde-Meister unter besten Arbeitsbedingungen die schmackhaften Backwaren täglich frisch backen.
Die Auswahl der Rohstoffe
Brot ist nicht gleich Brot! Weniger ist häufig mehr – das gilt auch für die Backwaren der Bäckerei Bahde. Schließlich besitzt jedes der bei Bahde hergestellten Brote und Brötchen ein eigenes, unverwechselbares Aroma. Höchste Sorgfalt bei der Auswahl der Rohstoffe und ihrer Verarbeitung sorgen dafür, dass die Kundschaft nur allerbeste Demeter-Backwaren von der Bäckerei Bahde erhält. Deshalb verwendet die Bäckerei Bahde für ihre Backwaren nur drei Grundzutaten: Wasser, Demeter-Getreide und Atlantik-Meersalz. Zur Veredelung der Backwaren mit z.B. Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Mohn, Sesam oder Leinsamen werden ausschließlich Saaten aus biologischem Anbau verarbeitet.
Wo kann der Kunde die Bahde-Gebäcke einkaufen?
Die Bäckerei Bahde verkauft ihre Produkte ausschließlich über qualifizierte Vertriebspartner, wie z.B. Reformhäuser, Bio-Läden, Naturkostmärkten und ausgesuchte Einzelhandelsgeschäfte in verschiedenen Regionen Norddeutschlands.
Sie wollen mehr wissen?
Dann rufen Sie die Bäckerei Bahde einfach an – oder besuchen Sie sie unter www.bahde.de.