Fachkräfte für Hamburg

Tourismus. Vielfältig. Voller Perspektiven.

Ob Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel oder andere Dienstleistungen – der Tourismus ist eine Querschnittsbranche mit vielfältigen Perspektiven und gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Hamburg und der Metropolregion.

Rund 11,6 Mrd. Euro erwirtschaftete die Branche 2015 in der Metropolregion. Und nicht nur das - sie schafft auch Lebensqualität für diejenigen Menschen, die in Hamburg und der Metropolregion leben.

„Traumjob“ Tourismus

Hamburgs Tourismusbranche vereint die unterschiedlichsten Berufe und Jobprofile. Hier findet jeder eine Beschäftigung - egal welcher Qualifikation oder Herkunft.

Der Tourismus ist eine Servicedienstleistung und in dieser Servicekette arbeiten die touristischen Leistungsträger wie Reisebüros, Veranstalter, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Beherbergungsbetriebe, Gastronomie, Gästeführer, aber auch Destination Management Organisationen sowie sonstige vom Tourismus profitierende Branchen wie beispielsweise der Einzelhandel, eng zusammen. Da findet jeder seinen Traumjob!

„Werde Gastgeber für die schönste Stadt der Welt“

Der Tourismus ist ein starker Jobmotor. In Hamburg und der Metropolregion leben ca. 212.000 Menschen vom Tourismus. Und warum ist das so? Mit über 13 Mio. Übernachtungen in 2016 zählt Hamburg zu den beliebtesten Städtedestinationen Deutschlands nach Berlin und München.

Der Anteil an ausländischen Gästen liegt gegenwärtig bei ca. 25 % und steigt kontinuierlich. Zu den momentanen Hauptquellmärkten gehören Dänemark, Schweiz und Großbritannien.

Aber nicht nur Hamburg, auch die Metropolregion wird im In- und Ausland immer beliebter. 259 Millionen Gäste halten sich jährlich in der Metropolregion auf. Das macht 710.000 Gäste am Tag. Neben 66 Mio. Übernachtungsgästen sind es vor allem die 192 Mio. Tagesreisenden, die den Tourismus zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und Jobmotor machen. So steht der Karriere als Gastgeber in und für Hamburg nichts mehr im Weg.

Und weil jeder Einzelne von uns seine Erfahrungen und Fähigkeiten beisteuert, schaffen wir, was Hamburg ausmacht: Wir sind authentisch. Typisch norddeutsch. Hamburgs Gastgeber.

Komm an Bord. Setz‘ die Segel mit uns und werde Teil der Touristikfamilie Hamburg!

Downloads

Tourismus Report Hamburg

Wirtschaftsfaktor Tourismus – Hamburg und die Metropolregion

Hamburg Tourismus Monitoring. Zahlen, Fakten, Trends 2015

Stellenmarkt der Tourismusbranche: Akademisierung und Fachkräftemangel

Deine Kontakte in die Branche

Hamburg Tourismus GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Tel: +49 40 300 51 104
Fax: +49 40 300 51 299
Tourismusverband Hamburg e.V.
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Tel: +49 40 300 51 103
Fax: +49 40 300 51 210
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel: +49 40 36138310
Hotel- und Gaststättenverband Hamburg e.V.
Hallerstraße 22
20146 Hamburg
Tel: 040 – 41 34 30 81
Fax: 040 - 41 34 30 77